Prophylaxe bei Zahnarzt Tareau Karlsruhe

Für ein schönes Lächeln

In unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe schöpfen wir aus dem gesamten Spektrum der modernen Zahnheilkunde. So können wir Ihnen nicht nur bei akutem Bedarf die richtige, schonende Behandlung bieten, sondern Sie gleichzeitig in unser umfassendes Prophylaxe-Programm aufnehmen. So sichern wir Behandlungserfolge dauerhaft und können das Wiederkehren von Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis und das Entstehen neuer Krankheiten effektiv vermeiden.

ZAHNVORSORGE IST GESUNDHEITSVORSORGE

Gerade in der Zahnmedizin können wir gegen Erkrankungen sehr wirksame Vorsorge-Maßnahme treffen, um zum Teil schwerwiegenden Konsequenzen von vornherein vorzubeugen. Denn unentdeckte und unbehandelte Zahnkrankheiten erhöhen das Risiko für Erkrankungen der Atemwege und Herzkranzgefäße, Schlaganfälle und Frühgeburten in der Schwangerschaft. Hier reicht selbst das gewissenhafteste Putzen nicht aus – nur durch professionelle, regelmäßige Prophylaxe können Sie erreichen, dass Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund bleiben und nicht zur Gefahrenquelle für Ihren gesamten Organismus werden.

Die Befunderhebung ist die Basis unseres Prophylaxe-Programms: Wir untersuchen und dokumentieren den aktuellen Zustand Ihres Gebisses und der umgebenden Mundhöhlen-Strukturen. Alle Resultate des Befundes besprechen wir ausführlich mit Ihnen und nehmen uns Zeit, um alle Ihre Fragen zu beantworten sowie gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe-Programm zu erstellen:

Neben der professionellen Zahnreinigung, bei der wir hartnäckige, festsitzende Beläge entfernen, zählt zu den Prophylaxe-Maßnahmen auch die Versiegelung der Zähne mit Fluorid-Lack. Dieser schützt Zahnoberflächen vor Säureattacken von Mundbakterien. Besonders gut verteilt sich das Fluorid auf professionell gereinigten Zähnen. Es kann dann mit ganzer Kraft wirken und Ihre Zähne schützen, muss aber nach sechs Monaten – bei Ihrem nächsten PZR-Termin – erneuert werden, weil es sich abnutzt.

Bei erhöhtem Karies-Risiko bieten wir Ihnen unsere Intensivkur mit dem antibakteriellen Wirkstoff Chlorhexidin an. Die Anwendung von Chlorhexidin reduziert das Risiko von Kariesbildung drastisch, wie diverse Forschungsergebnisse aus der Zahnmedizin beweisen. Die Intensivkur bringt Ihre Mundflora wieder ins Gleichgewicht und stärkt ihre Abwehrkraft gegen schädliche Mikroorganismen. Darüber hinaus sorgen wir mit professionellen Prophylaxe-Maßnahmen für Ihre Implantate oder Prothese für dauerhafte Mundgesundheit.

Unser individuell für Sie erstelltes Prophylaxe-Programm führt nur dann zum gewünschten Erfolg, wenn Sie es selbst aktiv in Ihrem Alltag umsetzen. Das fängt von der Umsetzung unserer Zahnpflege-Tipps an und geht fließend in das Wahrnehmen Ihrer regelmäßigen Vorsorge-Termine über. An diese erinnern wir Sie übrigens gerne automatisch – mit unserem Prophylaxe-Recall. So verpassen Sie keine wichtige Prophylaxe-Maßnahme mehr und können Ihre Zahngesundheit in vollen Zügen genießen.

Starten Sie jetzt mit Ihrer Vorsorge – fragen Sie uns gleich nach den Möglichkeiten!