Konservierende Zahnheilkunde

Für ein gesundes Lächeln

Zahnerhalt ist unsere oberste Priorität

Die oberste Priorität bei Arbeit unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe ist, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Wir nutzen dafür die modernsten erprobten Therapiemethoden aus dem Spektrum der konservierenden Zahnheilkunde, bei der die Gesundheit der Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, auch unter ästhetischen Aspekten, klar im Fokus steht. Die konservierende Zahnheilkunde lässt sich in die folgenden Bereiche einteilen. In jedem davon sind Sie bei uns in den besten Händen – wir schöpfen aus unserem gesamtem professionellen Know-how und unserer langjährigen Erfahrung, um Defekte an Ihren Zähnen schonend, schmerzfrei und sorgfältig zu behandeln.

Kariologie und Füllungstherapie

Es gibt kaum jemanden von uns, der es nicht aus eigener, leidvoller Erfahrung kennt – das berühmt-berüchtigte, schmerzhafte „Loch im Zahn“. Das ist kein Wunder, denn Karies ist eine der weitest verbreiteten Infektionskrankheiten. Wenn Karies sich im Mund bemerkbar macht, sollten Sie uns so schnell wie möglich aufsuchen, damit wir den kariösen Zahn zeitnah behandeln und „retten“ können.

Mithilfe verschiedener Füllungstherapien können wir die durch Karies zerstörte Zahnsubstanz wiederherstellen und den Zahn dauerhaft verschließen, damit er wieder richtig festen Biss bekommt:

Ist der kariöse Defekt nicht zu stark ausgedehnt, stellen Kunststoff-Füllungen (Komposit-Füllungen) eine erprobte und wirksame Versorgung da. Kunststoff-Füllungen sind formstabil, langlebig und zahnfarben. Damit werden sie dauerhaft höchsten funktionalen und ästhetischen Anforderungen gerecht. Bei der Behandlung entfernen wir die Karies, reinigen den betroffenen Zahn und legen ihn trocken. Wir bringen anschließend einen Haftvermittler in den Zahn ein, den wir mithilfe einer Diodenleuchte aushärten. Anschließend bauen wir die Kunststoff-Füllung in einer Technik aus mehreren Schichten auf, glätten die Oberfläche und polieren sie. Die Kunststoff-Füllung ist sofort durch Kaudruck belastbar – ihre volle Härte erreicht sie jedoch erst in den nächsten 24 Stunden.

Gold-Inlays sind Zahnfüllungen, die aus hochgoldhaltigen Legierungen – verschiedenen Metallen – bestehen. Die Verwendung von reinem Gold ist nicht möglich, da es nicht ausreichend hart ist. Inlays und Füllungen aus Gold zählen zu den am längsten erprobten und bewährten Versorgungs-Methoden, an ihrem „Gold-Standard“ werden bis heute alle anderen Füllungstherapien hinsichtlich Funktionalität, Langlebigkeit und Bioverträglichkeit gemessen. Gold-Inlays werden aufgrund ihrer Farbe in Zähnen mit ausgedehnten kariösen Defekten im Seitenbereich und im Oberkiefer eingesetzt. Nach der Kariesentfernung bereiten wir den betroffenen Zahn sorgfältig auf die Versorgung mit dem Gold-Inlay vor. Danach formen wir den Abdruck aus, gießen das Gold-Inlay in unserem praxiseigenen Dentallabor aus einem Stück und setzen es mit Befestigungszement in den Zahn ein. Die Füllungstherapie mit einem Gold-Inlay führen wir in zwei Behandlungssitzungen nach modernsten zahnmedizinischen Standards aus.

Aus ästhetischer und technischer Sicht gehören Keramik-Inlays zu den anspruchsvollsten Füllungen. Die bioverträglichen Inlays aus Keramik eignen sich hervorragend für die Versorgung mittlerer und großer Kariesschäden in sichtbaren Seitenzähnen. Da wir die Keramik-Füllungen in unserem eigenen, praxisinternen Dentallabor anfertigen, sind wir in der Lage, die Farbe des Inlays exakt an Ihren Zahn anzupassen. So ist die Füllung im Zahn später fast unsichtbar. Je nach Art und Weise der Fertigung kleben wir die Keramik-Füllung mit einem Befestigungskunststoff in den Zahn oder setzen sie mithilfe von Befestigungszement ein.

Frau mit rotem Lippenstift und weißen Zähnen lachend

Wurzelkanalbehandlung – Das Übel an der Wurzel packen

Schmerzen beim Aufbiss sowie bei Kälte oder Wärme, unangenehme Druckgefühle, ein Gefühl als sei der Zahn verlängert – all das sind Symptome, die auf entzündetes oder absterbendes Zahnmark hindeuten. Wenn Sie eine oder gleich mehrere dieser Beschwerden haben, vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe. Hier stellen wir zunächst in einer ausführlichen Diagnose mit Röntgenbild fest, ob wir eine Wurzelkanalbehandlung einleiten müssen.

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein sogenannter endodontischer Eingriff, also eine Behandlung des Zahninneren. Methoden aus der modernen Endodontie sind dabei für den dauerhaften Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung unverzichtbar. Auch wenn der Zahn bereits stark entzündet und geschädigt ist, führen sie zu hohen Behandlungserfolgen: Wir schließen den Zahn zunächst speicheldicht ab, um die erkrankte Zahnwurzel maschinell zu therapieren. Dazu ermitteln wir die genaue Länge der Wurzelkanäle und legen sie mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen frei. Mittels maschineller Spülung entfernen wir das erkrankte Zahnmark, desinfizieren dabei den entstehenden Hohlraum im Zahn und verschließen ihn bakteriendicht.

Manchmal gibt es Fälle, in denen die Wurzelkanalfüllung trotz größter Sorgfalt bei den einzelnen Behandlungsschritten nicht zum gewünschten Erfolg führt. Um die Entzündungsfreiheit zu erreichen, ist dann eine Revision der Wurzelkanalfüllung erforderlich. Dabei entfernen wir die vorhandene Wurzelkanalfüllung und ersetzen sie durch eine neue.

Wenn die Wurzelkanalbehandlung auch nach einer Revision der Wurzelkanalfüllung keine Entzündungsfreiheit bringt, lindern wir Ihre Schmerzen und Beschwerden mit einer Wurzelspitzenresektion. Dabei entfernen wir die Wurzelspitze und ihre entzündete Umgebung. Die Wurzelspitzenresektion ist ein Routineeingriff in unserer zahnärztlichen Praxis.

Wir gestalten die Wurzelkanalbehandlung schonend und schmerzfrei für Sie: Neben der obligatorischen lokalen Betäubung können Sie uns jederzeit nach weiteren Beruhigungsmethoden wie der Audioanalgesie oder der Behandlung im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose.

Ausschnitt lachendes Gesicht (auf Mund und Zähne fokusiert)

Parodontologie – Paradontitis erfolgreich aufhalten

Die Parodontologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. In diesem Bereich zählt Parodontitis, die Entzündung des Zahnbetts, zu den häufigsten oralen Infektionskrankheiten. So zeigen Untersuchungen, dass in Deutschland beinahe jeder zweite Erwachsene über 35 eine Parodontitis hat, die behandelt werden sollte. Weltweit sind etwa 60 – 80% der Bevölkerung von der Erkrankung betroffen, Experten schätzen, dass ca. 70% des Zahnverlustes auf unbehandelte Parodontitis zurückzuführen ist – Bakterien verursachen zuerst eine Zahnfleischentzündung, dann eine Zerstörung des Kieferknochens, Zähne lockern und lösen sich schließlich.

Der Grund für diesen so häufig zum Zahnverlust führenden Verlauf der Erkrankung ist, dass die Parodontitis sich selten durch Schmerzen bemerkbar macht, wie etwa schmerzendes Zahnfleisch. Typisch für Parodontitis sind Symptome wie Mundgeruch, gerötetes und gelegentlich blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischrückgang. Bei Rauchern kommt erschwerend hinzu, dass sich einige dieser Symptome gar nicht erst bemerkbar machen. Das macht es noch schwieriger, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen.

Parodontitis ist darüber hinaus ein Risikofaktor für schwerwiegende Erkrankungen, wie Schlaganfall oder koronare Herzkrankheit und sie kann in der Schwangerschaft eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorrufen. Vorsorge ist im Falle von Parodontitis deshalb entscheidend. Wir legen Ihnen regelmäßige Prophylaxe-Termine in unserer Zahnarztpraxis in Karlsruhe dringend ans Herz. Hier führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch, bei der wir Beläge sowie den Bakterienfilm tiefenwirksam entfernen und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zahnpflege zu Hause individuell optimieren.

Wenn wir Parodontitis diagnostizieren, reinigen wir bei der Therapie mit speziellen Ultraschallgeräten und Handinstrumenten schonend die Oberflächen der Zahnwurzeln unterhalb des Zahnfleischsaumes. Auf diese Weise beseitigen wir die krankheitsauslösenden Bakterien. Den Erfolg der Behandlung sichern wir durch regelmäßige Kontrolle und professionelle Zahnreinigung sowie die zusätzliche Reinigung der Zahnfleischtaschen in bestimmten Zeitabständen.

Lassen Sie Ihr Gebiss in unserer Zahnarztpraxis auf Parodontitis überprüfen. Wir treffen gezielte, sichere Maßnahmen, um Risiken für Sie zu vermeiden. Machen Sie gleich einen Termin aus!